Praxis für Integrative

Gestalttherapie

Juliane Voigt

E-Mail: gestalttherapie-julianevoigt@posteo.de

Telefon: 01793291446

Sophienstraße 33,

07743 Jena

Gestalttherapie

Die Gestalttherapie betrachtet vergangene Ereignisse, Erfahrungen und Beziehungen als „Gestalten“, die mehr oder weniger gut in das aktuelle Erleben integriert wurden. 

Weniger gut integrierte (Beziehungs-) Erfahrungen können die natürliche Entfaltung der Persönlichkeit beeinträchtigen. Verhaltensweisen, die ursprünglich zur Sicherung unseres Überlebens hilfreich waren, verhindern den Kontakt zu uns selbst und zu anderen. In bestimmten Bereichen des Lebens entsteht das Gefühl sich in einer Sackgasse zu befinden und immer wieder in den gleichen Reaktionen festzustecken. 

Die Gestalttherapie unterstützt Menschen, diese Blockaden ausfindig zu machen und eigenen Impulsen nachzuspüren, die neue Wege möglich machen. 

Neben Gesprächen, Imaginationen und Rollenspielen, werden auch Übungen eingesetzt um neue Wege zu finden mit der Welt und sich selbst in Kontakt zu treten.